AHLEN, 18.12.2025
AHLEN. Gute Nachrichten zum neuen Jahr: Die Stadtwerke Ahlen passen ihre Energiepreise an und entlasten Haushalte und Gewerbe in den Sondertarifen und der Grundversorgung. Zum 1. Februar 2026 sinken sowohl die Strom- als auch die Gaspreise deutlich. „Mögliche Entlastungen geben wir stets direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiter – so wie jetzt bei den Strom- und Gaspreisen. Wir freuen uns, dass wir die Preise für alle unsere Kundinnen und Kunden senken können“, betont Peter Lehmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Ahlen. Gründe für die Senkungen sind die Entspannung an den Beschaffungsmärkten für Energie sowie veränderte externe Preisbestandteile wie Netzentgelte, Steuern und Umlagen. Die Gasspeicherumlage fällt beispielsweise ab Anfang 2026 weg. Diese Erleichterung reichen die Stadtwerke Ahlen zu 100 Prozent an die Kunden in den Gasverträgen Gas weiter. „Wir kaufen Energie vorausschauend ein. Dabei nutzen wir günstige Entwicklungen an den Beschaffungsmärkten für Energie zum Vorteil unserer Kundschaft“, erläutert Dr. Alfred Kruse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ahlen.
Strom: Arbeitspreis sinkt, Grundpreis bleibt stabil
Der Arbeitspreis im Stromtarif „Mein.Ahlen.Strom.Basis“ reduziert sich zum 1. Februar 2026 um 6,02 Cent/Kilowattstunde (ct/kWh) von aktuell 38,79 ct/kWh auf 32,77 ct/kWh inklusive aller Umlagen, Abgaben und Steuern. Das bedeutet eine Reduktion von 15,5 Prozent im Vergleich zum aktuellen Arbeitspreis in dem Grundversorgungstarif. Der Grundpreis bleibt unverändert. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden (kWh) spart durch die Preisanpassung im Jahr etwa 210 Euro. „Gleichzeitig senken wir die Preise für alle unsere Bestandskunden entsprechend ihrer Vertragssituation und Preisstellung“, informiert Thomas Primon, Leiter Kunde & Markt der Stadtwerke Ahlen.
Gas: Arbeitspreis sinkt, Grundpreis steigt – insgesamt Ersparnis
Auch im Grundversorgungstarif Erdgas („Mein.Ahlen.Erdgas.Basis“) senken die Stadtwerke Ahlen den Arbeitspreis um 0,99 ct/kWh brutto. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh pro Jahr zahlt ab Februar einen Arbeitspreis von 11,82 ct/kWh. Der Grundpreis erhöht sich um 14,64 Euro pro Jahr auf 200,28 Euro. Insgesamt ergeben diese Anpassungen eine Ersparnis von 133 Euro im Jahr. Analog zur Stromversorgung senken auch hier die Stadtwerke Ahlen die Preise für alle Bestandskunden Erdgas zum 1. Februar 2026.
Ihre Ansprechpartnerin:
Claudia Päckert, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 02382 788-213
c.paeckert@stadtwerke-ahlen.de